Sie möchten die Schreiben der KSW elektronisch zugestellt bekommen? Hier finden Sie weiterführende Infos zu unserer eZustellung.

Informationen zu den Klausuren

Bitte beachten Sie, dass die Antragsstellung für die Zulassung zum Prüfungsverfahren ca. 2 Monate vor dem gewünschten Prüfungstermin zu erfolgen hat. Nach erfolgter Zulassung werden Sie zum ersten schriftlichen Klausurenteil von der KSW automatisch eingeladen. Für jeden weiteren Klausurenantritt gilt das Anmeldesystem (Anmeldefrist: 1 Monat vor gewünschtem Klausurtermin). Der fristgerechte Rücktritt ist bis 4 Arbeitstage vor dem jeweiligen Klausurtermin möglich. Die Klausuranmeldung und den Rücktritt können Sie im Mitgliederportal durchführen.

Begutachtung der Arbeit:
Die Klausur gilt als bestanden, wenn ein:e Kandidat:in bei beiden Begutachtungsergebnissen jeweils mind. 60% der Gesamtpunkteanzahl erreicht hat. Kommen die beiden Begutachter:innen zu unterschiedlichen Ergebnissen („bestanden“ und „nicht bestanden“), wird eine Drittbegutachtung beauftragt. Lautet das Ergebnis in der Drittbegutachtung „bestanden“, so ist die Klausur „bestanden“. Lautet das Ergebnis in der Drittbegutachtung „nicht bestanden“, so ist die Klausur „nicht bestanden“.
Sperrfrist:
Erreicht ein:e Kandidat:in bei beiden Begutachtungen im Durchschnitt weniger als 40% der Gesamtpunkteanzahl, so tritt eine Sperre für den nächsten Prüfungsantritt zu demselben Klausurthema in Kraft.

Anmeldung/Rücktritt Klausur

Klausurrichtlinien.pdf

Zulaessige Taschenrechner

 Klausurtermine 2023

Update zu den digitalen Klausuren:
(Stand 04.01.2023)

Da die rechtlichen Grundlagen vom Nationalrat noch nicht beschlossen wurden, ist frühestens im zweiten Quartal 2023 mit digitalen Klausuren zu rechnen.
Die KSW wird ab sofort vier Monate vor einem Klausurtermin bekannt geben, in welcher Form die Abhaltung der Klausur geplant ist (handschriftlich write oder digital write ).
Weiters finden Sie auf unserer Homepage unter "Digitale Klausuren" laufend aktualisierte Informationen zu dem Projektstand.

 

Klausur Datum Ort   Zulässige Behelfe / Rechtslage
         
Rechtslehre 11.01.2023 Wien, Stmk, K, S, OÖ, T, V write
Behelfe Rechtslage
         
BWL 15.02.2023 Wien, K, OÖ, S, T, V write
Behelfe Rechtslage
Rechnungslegung 15.02.2023 Wien, K, OÖ, S, T, V write
Behelfe Rechtslage
         
Abgabenrecht Teil 1 20.04.2023 Wien, Stmk, K, OÖ, S, T, V write
Behelfe Rechtslage
Abgabenrecht Teil 2 20.04.2023 Wien, Stmk, K, OÖ, S, T, V write
Behelfe Rechtslage
         
Rechtslehre 16.05.2023 Wien, Stmk, S, OÖ, T, V  write
Behelfe Rechtslage
         
BWL 14.06.2023 Wien, Stmk, K, S, OÖ, T, V  write
Behelfe Rechtslage
Rechnungslegung 14.06.2023 Wien, Stmk, K, S, OÖ, T, V  write
Behelfe Rechtslage
         
Abschlussprüfung Teil 1 12.07.2023 Wien  write
   
Abschlussprüfung Teil 2 12.07.2023 Wien  write
   
         
Rechtslehre 06.09.2023 Wien, K, OÖ, S, V  
   
         
BWL 10.10.2023 Wien, Stmk, S, OÖ, V  
   
Rechnungslegung 10.10.2023 Wien, Stmk, S, OÖ, V  
   
         
Abgabenrecht Teil 1 08.11.2023 Wien, Stmk, K, OÖ, S, T, V  
   
Abgabenrecht Teil 2 08.11.2023 Wien, Stmk, K, OÖ, S, T, V  
   
         
Abschlussprüfung Teil 1 13.12.2023 Wien  
   
Abschlussprüfung Teil 2 13.12.2023 Wien  

 

Bei manchen Prüfungsterminen erfolgt ein gemeinsames Angebot von mehreren Landesstellen. Wie bisher finden aber in jeder Landesstelle zumindest zwei Prüfungstermine statt. Die Klausurreihenfolge wurde angepasst, so dass zuerst die Basisklausuren (BWL, Rechnungslegung und Rechtslehre) und anschließend Abgabenrecht oder Abschlussprüfung absolviert werden können.

Mündliche Prüfungstermine für Steuerberater:innen

 Prüfungsort Wien

Die Abhaltung der mündlichen Fachprüfung für Steuerberater:innen erfolgt in Wien bis auf wenige Ausnahmen (zB Karwoche, Weihnachtsfeiertage, Semesterferien etc.) laufend.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Anmeldung unter Angabe Ihrer gewünschten Prüfungswoche ca. 8 Wochen vor dem Prüfungstermin per E-Mail (siehe Formulare).

Zuhörer ACHTUNG!

Mündliche Prüfungen sind grundsätzlich öffentlich. Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ersuchen wir Sie, sich max. für 2 Termine anzumelden.

Prüfungstermine:

 

Prüfungsort Landesstellen:

In den Landesstellen sind zum Teil fixe Prüfungstermine eingeplant. Diese Termine finden Sie auf der jeweiligen Landesstellenseite unter der Rubrik Termine.

Mündliche Prüfungstermine für Wirtschaftsprüfer:innen

 Prüfungsort Wien:

Die Abhaltung der mündlichen Fachprüfung für Wirtschaftsprüfer:innen erfolgt in Wien bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Karwoche, Weihnachtsfeiertagen, Semesterferien etc.) laufend.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Anmeldung unter Angabe Ihrer gewünschten Prüfungswoche ca. 8 Wochen vor dem Prüfungstermin per E-Mail (siehe Formulare).

 

Zuhörer ACHTUNG:

Mündliche Prüfungen sind grundsätzlich öffentlich. Zur Anmeldung für Zuhörer klicken Sie bitte hier.
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ersuchen wir Sie, sich max. für 2 Termine anzumelden.

Prüfungstermine:

 

Prüfungsort Landesstellen:

In den Landesstellen sind zum Teil fixe Prüfungstermine eingeplant. Diese Termine finden Sie auf der jeweiligen Landesstellenseite unter der Rubrik Termine.