Hier geht's zum Video vom ASRA 2021
Der Nachhaltigkeitspreis ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award) wird jährlich als Auszeichnung der besten Nachhaltigkeitsberichte österreichischer Unternehmen oder österreichischer Organisationen vergeben.
Die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer verleiht gemeinsam mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer und weiteren Kooperationspartnern diese Auszeichnung für die besten österreichischen Nachhaltigkeitsberichte des vorangegangenen Wirtschaftsjahres.
Der ASRA wird in folgenden Kategorien vergeben:
Weitere Informationen zu den Bewertungskriterien finden Sie unter folgendem Link: http://www.nachhaltigkeitsberichte.at/Bewertungstool
Der ASRA 2021 wird nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Events ausgerichtet. Weitere Informationen finden Sie hier.
Das sind die Gewinner des ASRA 2021:
Kategorie Große Unternehmen und Organisationen (mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
Sieger/bester Bericht
Auszeichnung ohne Ranking:
Kategorie Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe sowie kleine Organisationen (bis zu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter):
Pressemeldung ASRA 2021
Siegerfoto ASRA 2021 (Fotocredit: KSW)
Bildergalerie ASRA 2021
Präsentation Prof. Wöhle
Aktuelles zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
Der ASRA 2021 bietet neuerlich ein spannendes Programm für junge Unternehmen. Die Workshopreihe „Vom Businessplan zur Nachhaltigkeitsberichterstattung“ wurde 2021 fortgesetzt. Bereits im Vorjahr haben Teilnehmer/innen unter #challengeaccepted den Entschluss gefasst, zum ASRA 2021 ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorzulegen. Berichtet wird aus Überzeugung, der Größe des Unternehmens entsprechend und standardbasiert mit Qualitätsanspruch. Hier finden Sie die Erst-Berichte von Memocorby und PeacePoti.
Erst-Bericht Memocorby
Erst-Bericht PeacePoti
Bereits anlässlich des ASRA 2020 wurden Impulse für die junge Unternehmensszene gesetzt. Dr. Rudolf Dömötör, Direktor WU Gründungszentrum und Univ.-Prof. Dr Kerstin Neumann, Professorin für Corporate Sustainability, Universität Innsbruck präsentieren Perspektiven und Standpunkte zu vielversprechenden Entwicklungen für Gründer/innen. Hier die beiden Interviews in gesamter Länge:
Interview Rudolf Dömötör
Interview Kerstin Neumann
Hier geht’s zur ASRA Verleihung (5. November 2020, 18 Uhr)
Pressemeldung ASRA 2020
Siegerfoto ASRA 2020 (Fotocredit: KSW)
Presseaussendungen zum ASRA der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Pressebereich.
Der ASRA im Überblick:
Steckbrief